Personal Branding: Warum es so wichtig ist

Personal Branding. Ein Begriff, der oft mit Selbstdarstellung oder Prominenten assoziiert wird. Aber ist das wirklich alles, worum es beim Personal Branding geht? Ich sage nein. Was Personal Branding für mich bedeutet, warum es für jeden wichtig ist und was du tun kannst, um deine eigene Marke zu stärken, erkläre ich dir in diesem Blogpost.

Einführung in die Serie

Hallo und herzlich willkommen zu meiner neuen, heute startenden Serie zum Thema Personal Branding. Warum diese Serie? In den letzten Wochen habe ich viele Gespräche geführt und festgestellt, dass der Begriff ganz häufig missverstanden wird. Oft geht es dabei nur um Selbstdarsteller auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder anderen Plattformen.

  • Ich in Davos

  • Ich auf dem Kongress

  • Ich bei meiner Keynote Speech

  • Ich am Pool mit meinem Cocktail

Auf der anderen Seite habe ich Kommentare gehört wie: "Das ist ja nur was für CEOs, Prominente, Sportler oder YouTube-Influencer." Heute möchte ich euch meine Sicht auf Personal Branding erklären und warum es für jeden von uns wichtig ist.

In diesem Blogpost geht es um:

  • Was ist Personal Branding und was ist es nicht?

  • Warum ist Personal Branding wichtig für dich?

  • Drei praktische Tipps, wie ihr mit eurer eigenen Marke starten könnt.

Was ist Personal Branding nicht?

Zunächst einmal: Personal Branding ist keine reine Selbstdarstellung oder Fassade. Auch wenn die Darstellung der eigenen Person natürlich dazugehört. Es ist auch nicht nur für Prominente, Sportler, CEOs oder Influencer gedacht. Also, was ist Personal Branding denn dann?

Hier ein Zitat von Mark Twain, das ich besonders im Zusammenhang mit Personal Branding liebe:

“Es gibt zwei wichtige Tage im Leben: Den Tag, an dem du geboren wurdest, und den Tag, an dem du herausfindest, warum.”

Personal Branding ist viel mehr als ein Marketinginstrument für dich selbst. Es geht um Deinen zweiten Geburtstag, um es mit Mark Twains Worten zu beschreiben. Es ist eine Reise zu dir selbst. Es beginnt damit, dass wir verstehen, wer wir sind und wofür wir stehen. Personal Branding hilft uns, unseren Zweck und unsere Leidenschaften zu entdecken und unsere Perspektive herauszuarbeiten. Bei unserem zweiten Geburtstag erkenne wir unsere Mission. Es geht darum, diese Erkenntnisse nach außen zu tragen und unsere Mission zu erfüllen – sei es im Beruf, in der Familie oder in der Gesellschaft.

Ein Beispiel für authentisches Personal Branding

Letzte Woche habe ich einen Post auf LinkedIn gesehen, der für mich ein hervorragendes Beispiel für authentisches Personal Branding ist. Mein Berufskollege Nir Megnazi sollte eine Keynote-Speech halten. Anstatt darüber zu berichten, wie großartig alles war, schrieb er über seine Nervosität und die zwei Blackouts, die er während der Generalprobe hatte. Am Ende schrieb er, dass die Rede ohne größere Probleme lief.

Statt sich ins Scheinwerferlicht zu stellen, zeigte er seine menschliche Seite. Diese Ehrlichkeit und Authentizität verbinden uns miteinander, weil wir uns verstanden und nah fühlen. Genau diese menschlichen Erlebnisse schaffen eine echte Verbindung.

Warum eine echte und authentische persönliche Marke vorteilhaft ist

1. Fokus und Expertise

Eine klare persönliche Marke hilft dir, dich zu fokussieren und deine Expertise herauszuarbeiten.

2. Orientierung

Sie schafft Orientierung, gerade in verwirrenden Zeiten – sowohl für dich als auch für andere.

3. Vertrauen

Authentisches Personal Branding stellt Vertrauen her, sowohl zu dir selbst als auch zu Kollegen, Partnern und Kunden. Du wirst dir sicherer in dem, was du tust und wofür du stehst.

4. Beruflicher Erfolg

Es kann beruflichen Erfolg beschleunigen, auch wenn das nicht die treibende Kraft hinter authentischem Personal Branding sein sollte.

5. Mehrwert für Unternehmen und Gesellschaft

Du schaffst einen Mehrwert für das Unternehmen, in dem du arbeitest und kannst zur positiven Veränderung in der Gesellschaft beitragen.

Ich möchte euch ermutigen, eure eigene Personal Branding Reise zu beginnen. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern authentisch und einen Wert für sich und andere zu stiften.

Drei Tipps für dein Personal Branding

  1. Mache dir deine Expertise und Fähigkeiten bewusst

    Deine Expertise und Fähigkeiten sind nicht deine Rolle oder Position wie "Head of Director" oder "CEO". Sie stecken in dir. Frage dich:

    • Wobei vergesse ich die Zeit?

    • Bei welcher Tätigkeit bin ich im Flow?

    • Worüber könnte ich stundenlang sprechen, ohne müde zu werden?

    • Wobei recherchiere ich unglaublich viel, weit über das normale Niveau hinaus?

    Diese Anzeichen weisen auf deine Leidenschaft hin. Entdecke sie, um dein Profil zu schärfen.

  2. Erkenne deine wahren Werte und lebe sie konsequent

Das ist der Grundstein für Authentizität. Wir sprechen oft von Werten, auch im Unternehmenskontext. Um deine Werte zu entdecken, beobachte, wie du Entscheidungen triffst.

Beispiel: Im Supermarkt stehst du vor der Wahl zwischen Weißbrot und Schwarzbrot.

  • Weißbrot: "Lecker heute Abend mit Olivenöl und Salz, fantastisch."

  • Schwarzbrot: "Stopp mal, Weißbrot ist nicht gesund."

Je nachdem, wofür du dich entscheidest, hat in diesem Moment ein bestimmter Wert Vorrang. Übertrage das auf deinen Arbeitskontext: Wie triffst du Entscheidungen mit Mitarbeitern, Kollegen oder Kunden? Lebe deine Werte mehr und reduziere Werteverletzungen.

3. Entdecke deine Prinzipien und schreibe sie dir als Leitfaden auf

Prinzipien können aus vergangenen Erfahrungen entstanden sein und bestimmen, wie du auf die Welt blickst. Sie sind spezifischer und enger gefasst als Werte. Manchmal können Prinzipien hinderlich sein. Dann darfst du dich fragen, ob dieses Prinzip noch hilfreich ist und wie du es ändern kannst.

Wir alle haben Prinzipien. Ob bewusst oder unbewusst. Sie sind wie ein Leitbild, das uns in unserem Handeln durch das Leben begleitet.

Eines meiner Prinzipien ist zum Beispiel:

"Technologie muss immer deiner Authentizität dienen, niemals umgekehrt."

Ich liebe Technologie, aber sie soll meine Authentizität unterstreichen. Wenn eine Technik dir nicht passt, lass sie fallen.

Die Reise des Personal Branding

Nachdem du die oben genannten drei Fragen wirklich beantwortet hast, hast du den Grundstein für eine wirklich scharfe Marke gelegt. Danach beginnt die eigentliche Reise des Personal Branding:

  1. Authentizität in Präsentationen darstellen

  2. Roadmap erstellen, wie du deine Marke ins Leben rufen kannst

  3. wertstiftende Beiträge erstellen

  4. Community aufbauen

All diese Schritte bauen auf dem Grundstein auf – dem "zweiten Geburtstag". Wenn du diesen Schritt nicht gegangen bist, entsteht das, was viele als "Selbstdarstellung" kritisieren.

Fazit und Einladung

Feiere deinen zweiten Geburtstag und beginne deine Personal Branding Reise. Wenn du mehr über Personal Branding erfahren willst, folge meiner Serie auf YouTube, hier im Blog oder auf Linkedin. Dort teile ich weitere Schritte, Tipps und Tricks. Ciao.

Werde Teil der Community:

Abonniere gerne meinen YouTube Kanal und folge mir auf Linkedin um eine starke Community aufzubauen und voneinander zu lernen!

Ich freue mich auf Dich.

Ciao, bis zum nächsten Mal.

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Authentizität - ohne Integrität nicht möglich