Klarheit in einer verwirrenden Welt: Warum Positionierung heute wichtiger ist denn je

Die Bedeutung von klarer Positionierung und Orientierung könnte in der heutigen Zeit nicht größer sein. Wir leben in einer Ära, in der Informationen im Überfluss vorhanden sind und Meinungen schneller als je zuvor geteilt, verstärkt und verzerrt werden. Die Flut an Eindrücken und Reizen führt bei vielen Menschen nicht nur zu Überforderung, sondern auch zu Orientierungslosigkeit. Hier sind einige meiner Gedanken dazu, insbesondere im Hinblick auf Persönlichkeiten und deren Einfluss:

1. Positionierung als Verantwortung

Eine klare Positionierung ist ein kraftvolles Werkzeug, aber sie trägt auch eine große Verantwortung. Menschen suchen nach Leitfiguren, die ihnen helfen, in einer chaotischen Welt Orientierung zu finden. Doch diese Macht kann, auch manipulativ eingesetzt werden, um Spaltung, Angst und Hass zu säen. Trump, Putin oder auch populistische Bewegungen wie die AfD sind Beispiele dafür, wie Positionierung auf emotionaler Polarisierung basiert und so Macht sichert.

Umso wichtiger ist es, dass Menschen, die wirklich etwas Gutes bewegen wollen, den Mut haben, ebenfalls klar Stellung zu beziehen – aber mit einer anderen Intention: nicht zu spalten, sondern zu verbinden; nicht zu manipulieren, sondern zu inspirieren.

2. Die Gefahr des Weichspülens

Viele Menschen – auch Führungskräfte oder Marken – scheuen sich vor klaren Aussagen, aus Angst, jemanden zu verärgern oder auszuschließen. Dadurch entsteht jedoch ein Umfeld, das nichtssagend bleibt und in dem Vertrauen verloren geht.
Klarheit schafft dagegen Vertrauen. Wenn du sagst, wofür du stehst, und ebenso deutlich machst, wofür du nicht stehst, können Menschen dich einschätzen – und genau das suchen viele in einer Zeit voller Beliebigkeit.

Ein klares „Nein“ zu etwas kann genauso kraftvoll sein wie ein leidenschaftliches „Ja“. Beides braucht Mut, aber ohne diesen Mut gibt es keine echte Verbindung und keinen echten Einfluss.

3. Das Warum der Positionierung

Deine Positionierung sollte immer von einem klaren „Warum“ getragen werden. Warum tust du, was du tust? Was willst du verändern, bewirken, hinterlassen? Menschen folgen nicht nur Ideen, sondern besonders den Werten und Prinzipien, die dahinterstehen.
Bekannte Persönlichkeiten, bei denen wir das beobachten können oder konnten sind z.B. Greta Thunberg, Nelson Mandela, Anne Frank, Serdar Somuncu oder auch ein Martin Luther. Sie alle haben nicht nur ihre Standpunkte klar formuliert, sondern auch ihre Werte vorgelebt. Ob man die Standpunkte nun teilt oder nicht. Sie wirken dadurch jedoch glaubwürdig.

4. Klarheit in der Kommunikation

Klarheit bedeutet nicht, lauter oder extremer zu sein. Es bedeutet, deine Botschaft so präzise und authentisch wie möglich zu formulieren. Sie sollte auf Werten basieren, die du lebst, und auf einem Zweck, der über dich hinausgeht.
Dabei gilt: Wer klar kommuniziert, polarisiert unweigerlich. Das ist nicht negativ, sondern ein Zeichen dafür, dass du nicht allen gefallen willst – und das ist gut so. Die richtigen Menschen werden sich von dir angesprochen fühlen, während andere ihre eigenen Wege gehen können.

5. Die Kraft von Orientierung in schwierigen Zeiten

Gerade in einer Welt, die oft von Unsicherheiten und Konflikten geprägt ist, suchen Menschen nach echten Orientierungspunkten. Wer es schafft, mit Klarheit, Empathie und einem positiven Ziel aufzutreten, wird nicht nur wahrgenommen, sondern auch langfristig geschätzt. Diese Orientierung kann durch Inspiration entstehen, durch den Mut, unbequeme Wahrheiten anzusprechen, und durch das Bestreben, Brücken statt Mauern zu bauen.

6. Die Rolle des humAIn ways in diesem Kontext

Die Vision, die ich mit dem humAIn way verfolge, ist Klarheit und Orientierung in einer Welt zu schaffen, und eine Brücke zwischen Menschlichkeit, Professionalität und digitalen Möglichkeiten zu bauen und sie zu verbinden. In einer Zeit, in der wir dringend mehr Verbindung und weniger Spaltung brauchen, ist das ein Weg, der nach vorne führt. Ich möchte dazu beitragen, mehr orientierungsgebende Persönlichkeiten zu fördern und ihre wichtigen Stimmen hörbar zu machen. Meine Ablehnung manipulativer oder destruktiver Taktiken sowie der Oberflächlichkeit sinnfreier und hedonistischer Selbstdarstellung in den sozialen Medien, sind ein klares “Nein” und machen mich und den humAIn way für einige uninteressant. Das ist gut so! Das ist Positionierung. Denn es schafft wiederum Vertrauen und Motivation bei den Menschen, die nach einer authentischen Präsenz und wertbasiertem Handeln streben.

Fazit

Klarheit ist kein Risiko, sondern eine Notwendigkeit – besonders in der heutigen Zeit. Sie erfordert Mut und Konsequenz, aber sie bietet auch die Möglichkeit, echten Einfluss zu nehmen und etwas Positives zu bewirken. Wer Klarheit mit Werten, Authentizität und einem positiven Ziel verbindet, wird unweigerlich gehört und auch respektiert.

Weiter
Weiter

Dein Innerer Kompass für 2025